Beeindruckende Europameisterschaft im Enshin Karate!

dsc_4716

Am Samstag, den 22. Oktober 2016, fand zum vierzehnten Mal der International European Sabaki Challenge, die offene Vollkontakt Europameisterschaft im Enshin Karate statt.
Dieses Jahr kamen 114 Kämpfer und Gäste aus Deutschland, Polen, Rumänien, den Niederlanden, Russland, Dänemark, Großbritannien und den USA. Zum Turnier feierte das Enshin Dojo Freiburg sein zwanzigjähriges Bestehen. Das Turnier zeigte erneut eine hohe Qualität an Techniken, spannende Kämpfe, viel Kampfgeist und Teamgeist.

Sempai Leon verteidigte seinen Vorjahrestitel in einem stark besetzten Mittelgewicht. Besonders spannend war das Finale der Damen.  Sempai Nicole aus Freiburg kämpfte mit der 40 Kilo schwereren Lise B. Møller aus Dänemark, die bereits 2015 Vizeweltmeisterin war. Trotz der körperlichen Überlegenheit gelang es Lise bis zum Ende der regulären Kampfzeit nicht, einen Punkt zu erzielen. Die Kampfrichter entschieden auf Unentschieden, womit der Kampf in die Verlängerung ging. Wiederum konnte Nicole verhindern, dass Lise Punkte erzielte. Zum Ende der Verlängerung stimmten zwei Seitenrichter für Lise, zwei für Nicole. Der Hauptkampfrichter entschied schließlich für Lise aufgrund ihres insgesamt offensiveren Kampfes. Shihan Chandana freute sich über den zweiten Platz seiner Schülerin: “Nicole hat sich toll gegen die erfahrene und sehr viel schwerere Kontrahentin gehalten. Wir werden weiter an ihrer Sabaki Technik feilen, damit sie die Kraft ihrer Gegnerin noch besser zu ihrem Vorteil nutzen kann.”

Shihan Chandana und seine Meisterschüler zeigten vor den Finalkämpfen eine beeindruckende Vorführung, bei der die Anwendung von Sabaki zur Selbstverteidigung in den Vordergrund gerückt wurde. Das Publikum zeigte sich begeistert von der Vorführung und dem starken Wettkampf und trug somit zu einer tollen Stimmung bei.
Insgesamt erreichte Mu-Shin e.V. sieben erste Plätze, sechs zweite Plätze in den Kinder-, Jugend und Erwachsenenwettbewerbe in den Kategorien Kata und Kampf.

Die Ergebnisse der Hauptveranstaltung im Einzelnen:

Leichtgewicht:
1. Kacper Lipka, Polen, 2. Anar Aliyev, Niederlande

Mittelgewicht:
1. Leon Muthunayake, Freiburg, 2. Marius Max, Saarlouis

Schwergewicht:
1. Łukasz Stankiewicz, Polen, 2. Rafal Szomanski, Polen

Damen:
1. Lise B. Møller, Dänemark, 2. Nicole Rusu, Freiburg

Farbgürtel:
1. Lukas Voelskow Vallespir, Freiburg, 2. Thomas Olschewski, Freiburg

Veteranen:
1. Stanislav Oumoudoumidis, Freiburg, 2. Jean Paul Vreugdenhil, Niederlande

Sabaki Fighting Spirit Award für besonderen Kampfgeist:
Andreea Ghimiṣ, Rumänien

Mehr Bilderfindet ihr hier!
Der Artikel in der BZ.

img_1223klein

dsc_0162

dsc_4277-kopie

dsc_6510-kopie

dsc_6540-kopie

2016-10-25-photo-00000052