Erfolgreiches Muay Thai Boxen Seminar und Prüfung letzte Woche!

Am 13. April haben fand im Mu-Shin e.V. Freiburg das diesjährige Muay Thaiboxen Frühlingsseminar statt. Eine sehr motivierte Gruppe an Thaiboxerinnen und Thaiboxern trainiert seit Ende des Lockdowns im Dojo.

Endlich gab es die Gelegenheit ein dreistündiges Seminar zu organisieren, in dem Sensei Leon seine Kenntnisse jahrelangen Trainings teilen konnte. Insbesondere wurden dabei klassische Muay Thai Techniken, wie Ellenbogenangriffe /-abwehr, sowie Clinch-Techniken unterrichtet.

Nach dem intensiven, aber lehrreichen Seminar legten dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr erfolgreich ihre Prüfungen ab! Herzlichen Glückwunsch dazu! Osu!

Erste Seminar dieses Jahr! – Das Sabaki- und Newaza-FrühlingsSeminar 2022

Shihan unterrichtete insbesondere wie man Sabaki gegen spektakuläre Kicks, wie den Backspinning Kick, anwendet. Osu!

Nach einem langen Lockdown und eingeschränktem Trainingsbetrieb für sieben Monate konnten wir am 9. und 10. April wieder ein erfolgreiches Seminarwochenende abhalten mit vielen Kampfsportlerinnen und Kampfsportlern, insbesondere mit vielen Senseis und Sempais! Wir hatten sehr viel Spaß und zwei sehr lehrreiche Tage!

Den Bericht zu den Seminaren findet ihr hier!

Das Newaza-Seminar weckte viel Interesse am neuesten Element des Enshin Karate

Erfolgreiches WInterseminar – Danprüfungen und zwei neue Senseis fürs Dojo!

Das Kinderseminar am Vormittag

Am Samstag unterrichtete Shihan das Winterseminar. Den ganzen Bericht findet ihr hier. Nach dem Seminar machten vier Schwarzgurte ihre Danprüfungen (10 Runden Kampf pro Prüfling) und dabei legten Sempai Serani und Sempai David ihren 3. Dan ab. Nach ihrer Prüfung wurden sie zum “Sensei”-Titel aufgrund der Erlangung des 3. Dans befördert.

Sempai Nathanael in Action bei seiner ersten Danprüfung.

Neue Kurse seit September! – Jetzt neu: Newaza

Jetzt ganz neu bei uns: Newaza!

Seit dem 13. September finden in unserem Dojo neue Kurse statt und alle Kampfkunstinteressierte können kostenlos zweimal zum Probetraining kommen. Wir bieten Kurse für Kinder ab vier Jahre, Jugendliche und Erwachsene an. Für das Training gelten die 3-G-Regeln. Wir freuen uns über euer Kommen!

Newaza ist der neueste Zusatz zum Sabaki-System und ist das Bodenkampfelement des Enshin Karate. Hierbei erlernt ihr den Bodenkampf mit Gi, wie es im Judo oder BJJ üblich ist. Der Kurs ist offen für alle Mitglieder und findet immer dienstags und donnerstags um 18 Uhr statt.

Uchi Deshi Trainingscamp 2021

Vom 29. Juli bis zum 1. August fand in Freiburg das Uchi Deshi Trainingscamp statt. Hierbei lebten und trainierten die Teilnehmer:innen wie Uchi Deshi im Dojo. Als Uchi Deshi lebt man traditionellerweise beim Meister im Dojo und trainiert von morgens bis abends während man sich auch um alltägliche Dinge kümmert. Neben dem Training lernten daher die Teilnehmer:innen auch ayurvedisch zu kochen.

Beim Uchi Deshi Camp in unserem Dojo konnte man viele verschiedene Kampfkünste kennenlernen, dank dem großartigen Unterricht von Shihan, Sensei Henri, Sensei Leon und Sempai Serani. Die verschiedenen Kurse deckten Sabaki, Kobudo, Arnis, Iaido, Selbstverteidigung und Newaza (Bodenkampf) ab.

Insbesondere das Newaza-Training gefiel den Teilnehmer:innen sehr, da es nun ein weiterer Teil der Enshin-Ausbildung ist.

Es waren vier intensive, aber wirklich tolle Tage und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Camp!

Training wieder im Dojo!

Seit Anfang Juni dürfen wir wieder im Dojo trainieren und wir freuen uns Euch wieder in unserem Kampfkunstzentrum willkommen heißen zu dürfen!

Seit dem 28. Juni gilt die neue Corona-VO und aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte in Freiburg (Inzidenzstufe 1), dürfen wir Euch das Training ohne Einschränkungen anbieten! Es gilt daher keine 3G-Regel (Impf-, Genesenen- oder negativer Testnachweis) mehr und Ihr könnt das Training vollumfänglich genießen!

Wir bitten Euch allerdings bei Erkältungssymptomen daheim zu bleiben und natürlich kann sich jede:r weiterhin testen.

Wir freuen uns einfach auf Euch! Bleibt gesund und bis bald! Osu!

Erstes Training nach dem Lockdown Anfang Juni! Osu!

Onlinetraining seit dem 1. November

Leider dürfen wir seit dem 1. November wieder kein Training in den Dojos anbieten. Allerdings bieten wir wie im Frühjahr das Onlinetraining für unsere Mitglieder an. Jeden Tag von 18-19.30 Uhr trainieren wir über Zoom. Montags und mittwochs noch zusätzlich von 19.15-20.45 Uhr.

Schreibt uns eine E-Mail an inf@mu-shin.de und wir schicken euch dann den Link zu. Osu!

Verein zur Kultivierung des Geistes und fernöstlicher Kampfkünste