Muay Thai Boxen

Muay Thai Boxen

Im 15. und 16. Jahrhundert kämpften die Burmesen und die Thais gegeneinander auf den Schlachtfeldern von Ayutthaya. Burmesischen Berichten zu Folge gab es in dieser Zeit sehr gefährliche, unbewaffnete Thaikrieger, die im Nahkampf ohne Waffen ausgebildet waren. In Thailand ist das Muay Thai oder auch Thai Kick Boxing ein enorm beliebter und bekannter Sport. Das Thai Boxen baut auf traditionellen Grundlagen und Philosophien auf.

Ein Beispiel hierfür ist der Ram Muay, eine Art kriegerischer Tanz, mit dem die Lehrer geehrt werden: Während einem Thai Box-Kampf spielt ein Orchester ununterbrochen traditionelle Thai Musik, deren Geschwindigkeit sich an das Kampfgeschehen anpasst.

Im Gegensatz zu den früheren Schlachten zwischen den Burmesen und den Thais, in denen es keine „Regeln“ gab, ist das heutige Muay Thai Training einem festen Regelwerk unterworfen. In den Schlachten waren weniger die Fauststöße, als viel mehr die Kicks und Knie- und Ellenbogenangriffe kampfentscheidend.

Auch heute spielen Disziplin und Respekt sowohl vor dem Lehrer und dem Trainingspartner als auch vor dem Gegner eine sehr große und wichtige Rolle in den Dojos.

Shihan Chandana Muthunayake hat über mehrere Jahre hinweg regelmäßig Muay Thai in Thailand trainiert. Von Sri Lanka reiste er nach Indien, Malaysia, Singapur, Thailand und Japan, um seine Kampfkunstkenntnisse zu perfektionieren. Er ist ausgebildet im Kampf mit und ohne Waffen und im Stockkampf. Seit 1996 lehrt Shihan Chandana Muay Thai im Mu-Shin e. V. Freiburg.

Hier findet ihr die Trainingszeiten und die Trainer

Verein zur Kultivierung des Geistes und fernöstlicher Kampfkünste