Shaolin Kung Fu und Muay Thai Frühlingsseminar

Am 19. März fanden die Frühlingsseminare im Kung Fu und Thaiboxen parallel zueinander statt.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmen und Kicktraining an den Pratzen, teilten sich die beiden Gruppen.
Im Muay Thai wurden an diesem Seminar an verschiedenen Boxtechniken und Kombinationen gearbeitet und der Fokus auf gute Beinarbeit gelegt. Anschließend wurde das klassische Clinchtraining ausgeführt. Dabei wurde der Einsatz des Körpers zum Angreifen aus dem Clinch heraus, aber auch das Kontern von Kniestößen vertieft.
Im Kung Fu wurde nach dem Basic-Techniken, die Anwendung der Formen geübt. Dies sollte verdeutlichen, dass Formen nicht nur der Ästhetik dienen, sondern auch einen praktischen Bezug haben.
Insbesondere die Abwehr und Konter von Angriffen solte so verbessert werden.
Zum Abschluss des Seminars folgte ein Selbstverteidigungstraining für beide Gruppen. Insbesondere die Abwehr von Angriffen mit Messern stand dabei im Fokus.
Eine sehr gelungenes Seminar, an dem alle viel lernten und auch Spaß hatten.